Wie sieht denn eigentlich eine natürliche Vulva aus? – Meine liebsten Quellen

Wie sieht denn eigentlich eine natürliche Vulva aus? – Meine liebsten Quellen

20. September 2020 0 Von Katharina Weitkamp

Wenn die Medien und der Aufklärungsunterricht nicht weiterhelfen, um die Vielfalt und Einzigartigkeit natürlicher Vulven darzustellen, dann – liebe Ladies – müssen wir uns selber auf die Suche begeben.

Um vorab eines klar zu stellen: es geht hier nicht um ein einschränkendes Schönheitsideal (was ist „normal“). Es geht hier darum, deinen einzigartigen Göttinnen Tempel zu lieben und zu schätzen, so wie sie ist! Und all die Freude zu genießen, die du dank ihr haben kannst!

The Great Wall of Vagina

Ein Pioneer: Jamie McCartney’s The Great Wall of Vagina – ein Kunstprojekt mit Gipsabdrücken von 400 Vulven, die eine ganze Wand füllen: http://www.greatwallofvagina.co.uk/home

Ja, es ist verwirrend, dass er die Vulven als Vaginas bezeichnet, aber ich vergebe ihm, weil es so eine tolle Idee ist. Falls du jetzt durcheinander bist, was denn jetzt die Vulva und was die Vagina ist, hier ist eine Aufklärung.

Das Tor ins Leben

Grit Scholz hat in ihrem Buch “Das Tor ins Leben” Bilder von Vulven gesammelt und sie mit Bildern aus der Natur künstlerisch gegenübergestellt. Blüten, Muscheln, Baumrinden, wenn man erst einmal den Blick schärft, sieht man die Vulven danach überall. Grit Scholz bietet auch einen wunderbaren Online Workshop an: “Meine Yoni*, ich bin so einzigartig wie meine Yoni”: https://akademie-der-weiblichkeit.de/meine-yoni/.

Spannend ist auch, dass sie in ihrem Projekt beobachtet (und im Buch abgebildet hat), wie sich die Vulva je nach Stimmung der Frau verändert und jeweils ein ganz anderes “Gesicht” zeigt. Die Vulva, die in der Sauna war, sieht anders aus, als die, die gerade das erste Mal der Kamera präsentiert wird. Grit Scholz sagt, dass sie anhand der Bilder nie gedacht hätte, dass die Bilder von ein und derselben Frau stammten. Ihr Buch gibt es hier: https://www.lebensgut-verlag.de/b%C3%BCcher/das-tor-ins-leben/

Jacqueline Secors „Vielfalt der Natur“

Die Künstlerin Jacqueline Secor hat die Schönheit von Vulven in ihrem Projekt “Diversity of Nature/Vielfalt der Natur” eingefangen. Sie hat die individuelle Schönheit und Einzigartigkeit der Vulven verschiedener Frauen durch ihre künstlerische Betrachtung herausgearbeitet. Die Vulven sind von Frauen aus ihrem Freundeskreis, der Familie und auch von ihr Unbekannten, die Modell stehen wollten: https://jacquelinesecorart.com/diversity-of-nature/

Labia Library

Die Labia Library der Women’s Health Victoria. Eine gemeinnützige Organisation in Australien hat ebenfalls eine Sammlung von Bildern zusammengestellt. Im Vergleich zu den anderen sind dies eher nüchterne Darstellungen, aber ebenfalls informativ: http://www.labialibrary.org.au

Kennt ihr weitere Quellen, die unsere Vulven natürlich und in ihrer echten Form und Farbe abbilden, lasst es uns wissen!

*) Yoni = der tantrische Begriff für den Schoßraum, d. h. für die weiblichen Genitalien (Vuvla, Vagina und Uterus)