Das Weibliche* ehren – nicht nur für Frauen wichtig

Das Weibliche* ehren – nicht nur für Frauen wichtig

18. September 2020 0 Von Katharina Weitkamp

Ich will niemandem etwas vorschreiben, schon gar nicht, wie frau zu sein hat. Aber diejenigen, die sich gestresst fühlen in unserer „modernen“ Welt, die es satt haben, ihren Körper ständig zu optimieren, um einem auf das Aussehen reduzierten Ideal von Weiblichkeit zu entsprechen, die im Job extra Leistung bringen, um mithalten zu können, die zu einem gut konditionierten Mann in einem Frauenkörper geworden sind, die in einer maskulinen Welt sehr maskuline Qualitäten entwickelt haben, sich der Konkurrenz, dem Wettbewerb, dem Karriere-/Leistungsfokus hingeben und dabei aber erschöpfen; für diejenigen kann es ein Weg sein, nicht nur das Männliche/Yang zu erstreben, sondern Frieden zu schließen und ihre weibliche/Yin-Seite besser kennen und lieben zu lernen.

Jede*r hat beide Seiten in sich.

Wenn man sich das aktuelle Weltgeschehen anschaut, kann man schnell das Gefühl bekommen, dass das Männliche in Form von Patriarchalem überwiegt. Diese Patriarchale ist nicht gleichzusetzen mit dem Männlichen/maskulinen. Das Patriarchale ist der verhärtete aus dem Gleichgewicht geratene Fokus auf männliche Qualitäten und die Unterdrückung und Herabwürdigung des Weiblichen.

Aber deutlich wird in der heutigen Zeit, das Weibliche (wieder) zu ehren ist unsere Zukunft, um eine Balance aus Yin und Yang herzustellen.

Für uns Frauen kann es besonders heilsam und stärkend sein, das Weibliche, die Yin-Qualitäten für uns wieder zu entdecken, diese zu ehren und zu feiern.

So können alle Menschen egal welchen Geschlechts auf Augenhöhe, partnerschaftlich für die Natur, für unsere Kinde und unsere Zukunft auf diesem Planeten Sorge tragen.

Für mich sind feminine/yin Qualitäten (um nur einige zu nennen):

  • Fürsorglich sein
  • Teilen
  • Nähren
  • Empfangen
  • Fühlen
  • Kreativität
  • Nachhaltigkeit
  • Intuition
  • Fokus auf Beziehungen
  • Kommunikation

Das bedeutet nicht, dass wir mit dem rationalen und strukturierten Denken und Argumentieren aufhören müssen. Es bedeutet nur, Intuition, Kreativität, Kooperation usw. ihren Wert beizumessen und zu schätzen.

Die Ehrung der Frau ist eine Chance für uns Frauen, uns zu ermächtigen und gegenseitig zu nähren.

Lernen wir

  • unserer Intuition zu vertrauen und ihr zu folgen
  • im Kreis zusammenzukommen, um uns gegenseitig zu unterstützen. Kein Lästern mehr, wir unterstützen uns einfach gegenseitig und erheben uns gemeinsam zu den einzigartigen Wesen, als die wir geboren wurden, um die besten Versionen unserer selbst zu werden.
  • das Wichtigste: Lernen wir zu empfangen! Wir müssen nicht alles allein machen, 120%. Wir können empfangen und dankbar sein.

*) weiblich/männlich: in Ermangelung besserer Worte. Diese Begriffe können aufgrund ihrer tiefen Verbindung mit weiblich = Frauen und männlich = Männer irreführend sein. Jeder von uns trägt beide Aspekte in sich. Vielleicht sind Yin und Yang bessere Begriffe?